„O‘ zapft is “ – so wird das Oktoberfest eröffnet! Seit 1810 findet das Oktoberfest in München in den letzten beiden Septemberwochen statt. Mit Dirndl und Lederhosen geht es dann ab auf die Wiesn!

Leider sind wir in diesem Jahr wieder einmal nicht dabei. Dirndl und Lederhosen sind zwar im Schrank vorhanden, aber aus irgendeinem Grund waren wir einfach noch nie auf dem Oktoberfest in München. Zum Glück ist die Tradition ja sogar schon zu uns in den Norden herüber geschwappt. Am Wochenende hat beispielsweise ein großes Kaufhaus aus der Region zum Oktoberfest geladen und auch aus anderen Bundesländern hört man von bunten Festen nach bayrischer Tradition. Man muss also eigentlich gar nicht bis ganz nach München reisen um zu feiern.

Fahrradfahren im Dirndl und was du über die Dirndl - Schleife wissen solltest

Fahrradfahren im Dirndl und was du über die Dirndl - Schleife wissen solltest

Mit Dirndl auf dem Beachcruiser von Excelsior

Wusstet ihr eigentlich, dass Frauen im Dirndl unbedingt die Position ihrer Schleife beachten sollten? Diese spielt traditionell eine wichtige Rolle; links gebunden symbolisiert sie, dass die Dirndlträgerin Single ist. Ist die Schleife allerdings rechts gebunden, so ist sie vergeben oder sogar verheiratet. Eine Schleife, die mittig gebunden ist bedeutet, dass die Trägerin Jungfrau ist. Zumindest war das früher so. Heute wird es nicht mehr so wortwörtlich genommen und kann auch aussagen, dass sie sich unschlüssig ist 😉 Befindet sich die Schleife hinten auf dem Rücken, so ist sie entweder verwitwet oder aber eine Kellnerin.

Übrigens ist es gar nicht so einfach mit dem Dirndl Fahrrad zu fahren. Auch mit einem Rock oder einem normalen Kleid muss man aufpassen, dass man nicht ungewollt „zu tief blicken lässt“ oder das sich der Stoff in den Speichen verfängt.

Penny in your Pants – schon mal gehört?

Es gibt einen effektiven und simplen Trick, mit dem ihr ohne Probleme im Dirndl, Rock oder Kleid Fahrrad fahren könnt. Ihr benötigt lediglich eine 2 – Euro – Münze und ein Gummiband. Nehmt die 2 – Euro – Münze und steckt sie von hinten an den Rock und zieht den Stoff durch die Beine durch. So bildet sich nun vorn auf dem Rock die 2 – Euro – Münze ab. Nehmt das Gummiband und wickelt es mehrfach um die Münze herum. Vorder- und Hinterteil des Rocks sollten nun vorne zusammengebunden sein.

Jetzt könnt ihr wirklich ohne Probleme drauf los radeln, ohne Angst vor einem ungeplanten Windstoß.

Fahrradfahren im Dirndl und was du über die Dirndl - Schleife wissen solltest

Fahrradfahren im Dirndl und was du über die Dirndl – Schleife wissen solltest

Wart ihr schon auf dem Oktoberfest? Wie löst ihr die Rock – Fahrrad – Problematik?

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.