Manchmal muss es einfach Meer sein – Trendfarbe 2020

Lifestyle

Habt ihr eigentlich schon unser Modell “Juicy” in der Farbe “Ocean Blue” entdeckt? Wisst ihr was daran so besonders ist? Es trägt die Trendfarbe 2020 – blau. Sanft, harmonisch und stets elegant erinnert es uns an die endlose Weite des Abendhimmels und an die Tiefe des Meeres. Genauer gesagt lautet die Trendfarbe des Jahres “Classic Blue” oder auch „The Sea“.

Doch wer entscheidet eigentlich darüber, welche Farbtöne groß herauskommen?

Trendfarbe 2020

Seit über 20 Jahren ernennt das Farbinstitut Pantone jeden Dezember die Trendfarbe für die kommende Saison. Dabei ist die Wahl der Trendfarbe keineswegs eine beliebige Entscheidung. Die sagen also nicht einfach aus dem Bauch oder einer Laune heraus: “So das ist jetzt mal die Trendfarbe 2020!” Vielmehr beschäftigen sich die Farbinstituten damit, was die Menschen gerade bewegt und was aktuell in der Welt geschieht. Sie machen im Grunde genommen nichts anderes, als den Markt zu beobachten, gesellschaftlich relevante Themen zu verfolgen und sich am Zeitgeist zu orientieren, um daraus abzuleiten, welche Farben zu dieser Stimmung passen.

Farbtrend – ein Spiegelbild unserer Bedürnisse

Letztendlich entsteht ein Farbtrend also doch von uns und ist sozusagen ein Spiegelbild unserer Bedürfnisse und Sehnsüchte. Eine bevorzugte Farbe sagt viel über unsere innere Einstellung und die Lebensqualitäten, nach denen wir gerade unbewusst suchen, aus. Die Wahl nach einer bestimmten Kleidungsfarbe kann eine Botschaft an unsere Umwelt sein, um Aufmerksamkeit zu erregen oder ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen. Farben sind nicht einfach nur Farben. Man könnte sogar meinen, dass Farben eine Sprache sprechen, die Worte einfach nicht nachahmen können. Sie wirken überzeugender und sprechen die Gefühle der Menschen mehr an als alles andere.

Warum fiel die Wahl auf den klassischen Blauton?

Trendfarbe 2020

Die neue Trendfarbe wurde bewusst passend zur momentanen Weltsituation gewählt. In Zeiten von weltweiter Unruhe, politischer sowie wirtschaftlicher Unsicherheit suchen die Menschen nach mehr Verlässlichkeit, Vertrauen, Hoffnung und Stabilität – und genau das spiegelt die Farbe blau wider. Zudem leben wir in einer Zeit, in der uns der technologische Fortschritt zu überrolllen droht. Als Reaktion auf diese Unruhe fühlen sich die Menschen verstärkt zu soliden und ruhigeren Farben hingezogen. Mit der Farbe “Classic Blue” will Pantone den Menschen einen Rückzug aus der digitalen Welt ermöglichen und diese zurück auf den Boden der Tatsachen holen. Classic Blue vermittelt Ruhe, Harmonie und Geborgenheit, fördert gleichzeitig eine konzentrierte und klare Denkweise und transportiert zudem Optimismus und Lebensfreude.

Und wie kommt die neue Trendfarbe an?

Trendfarbe 2020

Super – mehr als ein Drittel der Deutschen favorisieren Blau, damit landet die kühle Farbe auf den 1. Platz der Lieblingsfarben und das nicht nur hierzulande, sondern weltweit. Darüber hinaus steht die neue Trendfarbe auch für den Slogan „Buy less, buy better“, das an unser zukünftiges Kaufverhalten appellieren soll. Classic Blue spiegelt das veränderte Umweltbewusstsein unserer Gesellschaft wider, in der neben langlebigen Produkten, zeitlose Farben favorisiert werden, die nicht so schnell aus der Mode kommen. Ein weiterer Vorteil – ähnlich wie schwarz lässt sich der elegante Blauton super vielseitig kombinieren und passt quasi zu allem. Besonders schön ist die Kombi zu weiß, zartem Nude oder warmen Erdtönen wie Beige.

Wie findet ihr die neue Trendfarbe und nach welchen Kriterien wählt ihr eure Farben aus? Geht ihr nach Lieblingsfarbe oder tatsächlich nach der Bedeutung der Farbe vor?

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