Halloween: Kürbisbrot und Kürbisschnitzen

Am 31. Oktober ist wieder einmal Halloween. Welchen Ursprung die Tradition hat, was ihr zu Halloween so machen könnt und wie ihr einen Kürbis schnitzt verrate ich euch in diesem Artikel. Außerdem gibt es ein leckeres Kürbisbrot – Rezept…

Herbstzeit gleich Sofazeit?

Der Herbst ist nicht nur kalendarisch eingetroffen, sondern auch voll und ganz spürbar. Die Gehwege sind mit Blättern übersät und die Temperaturen wechseln von Regenschauer bis hin zu strahlendem Sonnenschein. Eigentlich der ideale Zeitpunkt,…

Fahrradfahren im Dirndl und was du über die Dirndl - Schleife wissen solltest

 „O‘ zapft is “ - so wird das Oktoberfest eröffnet! Seit 1810 findet das Oktoberfest in München in den letzten beiden Septemberwochen statt. Mit Dirndl und Lederhosen geht es dann ab auf die Wiesn! Leider sind wir in diesem Jahr wieder…

Die Fahrradtasche – unabdingbar oder doch nur Accessoire?

Ich bin ehrlich, wenn ich schreibe, dass ich noch nie eine Fahrradtasche besessen habe. Bisher habe ich privat die Old School-Variante in Form eines schnöden Korbs für den Gepäckträger genutzt. Als EXCELSIOR Bloggerin bin ich mittlerweile…

Dankbarkeit - wie ein kleines Wort das Leben verändern kann

Überall wird aktuell das Erntedankfest gefeiert. Wisst ihr eigentlich warum? Das Erntedankfest ist eine alte Tradition. Ursprünglich wird es gefeiert, um Gott für die Ernte zu danken. Dabei werden dann im Christentum Körbe mit Obst und…

Klappst du schon? – Das Klapprad im Test!

Ein Klapprad? Richtig gelesen! Denn in der Tat finde ich die Fahrräder-to-go ziemlich interessant und freue mich das EXCELSIOR Klapprad einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Da ich täglich nach Bremen pendel sind mir die faltbaren Drahtesel…

Mundraub – ist Äpfel sammeln am Wegesrand erlaubt?

Was bedeutet der Begriff „Mundraub“ eigentlich? Ist es erlaubt Obst am Wegesrand zu sammeln oder gar zu pflücken? Ständig hört man: Mundraub ist kein Kavaliersdelikt. Alles was ihr dazu wissen müsst, erfahrt ihr hier. Der Begriff:…

Einkaufen mit dem Rad – Hamsterkäufe sind hier fehl am Platz!

Ihr kennt das bestimmt: das Wochenende steht vor der Tür und der Einkauf muss erledigt werden. Ihr drängelt euch Samstag morgens ins Getümmel und dann ist es soweit. Ein Angebot jagt das nächste und irgendwie habt ihr auch gerade Hunger…

Rund ums Fahrradfahren: 5 Dinge, die du wissen solltest

Heute erfahrt ihr hier auf dem Excelsior – Blog Interessantes und Wissenswertes über das Fahrradfahren. Es geht beispielsweise um die richtige Haltung beim Fahren auf dem Fahrrad, die Mitnahme im Flugzeug und ihr erfahrt, worauf ihr achten…